Tom & Jerry

Tom & Jerry TV-Series Overview

Tom & Jerry

Tom & Jerry

Produced:
1940 - 1967

Number of episodes:
161 Episodes in 3 Seasons
60sCartoonComedy

Tom and Jerry is a series of theatrical animated cartoon films created by William Hanna and Joseph Barbera for Metro-Goldwyn-Mayer, centering on a rivalry between a cat and a mouse whose chases include slapstick comedy.

Tom & Jerry - Main Cast

The main Characters in the TV-Series Tom & Jerry. Further Information about all Actors can be found in the Tom & Jerry - Episode Guide

Erich Ebert als Tom, der Kater bei Tom und Jerry
Peter Ehret als Jerry, die Maus (Erzähler) bei Tom und Jerry
Tom, der Kater als  bei Tom und Jerry

Tom, der Kater als  bei Tom und Jerry


Cast & Crew

Tom und Jerry - Die Fernsehserie

Autor oschti.ch - September 8, 2009

Jedes mal wenn Udo Jürgens Song Vielen Dank für die Blumen aus dem TV trällert ist klar was folgt. Eine clevere Maus und ein nicht ganz so cleverer Kater die sich in über 160 Folgen das Leben gegenseitig schwer machen.

Unter der Regie von William Hanna und Joseph Barbera (Hanna-Barbera) wurden bis 1957 die ersten 114 Folgen in den Studios der Metro-Goldwyn-Mayer produziert. Ganze 7 Episoden wurden mit einem Oscar ausgezeichnet, weitere sechs waren für einen Oscar nominiert. Tom und Jerry ist somit die bis heute meistausgezeichnete Animationsserie.

Gene Deitch und Chuck Jones produzierten von 1961 bis 1967 weitere 47 Episoden.

Neuauflagen von Tom und Jerry erscheinen heute meist nur noch in zensierten Fassungen, in denen z.B. die "Gewaltszenen" gekürzt wurden. Auch vermeintlich rassistische Szenen (schwarze Köpfe nach Explosionen) wurden einfach rausgeschnitten... Erinnert mich an Lucky Lukes Zigarette, die irgendwann mal durch ein Strohhalm ersetzt wurde...