Drehbuch - The Cosby Show

The Cosby Show - Main Cast

The Cosby Show

The Cosby Show

Produced:
1984 - 1992

Number of episodes:
201 Episodes in 8 Seasons

80sComedySitcom

The Cosby Show is an American television situation comedy starring Bill Cosby, which aired for eight seasons on NBC from September 20, 1984 until April 30, 1992. The show focuses on the Huxtable family, an upper middle-class African-American family living in Brooklyn, New York.

According to TV Guide, the show "was TV's biggest hit in the 1980s, and almost single-handedly revived the sitcom genre and NBC's ratings fortunes". Originally, the show had been pitched to ABC, which rejected it. Entertainment Weekly stated that The Cosby Show helped to make possible a larger variety of shows based on people of African descent, from In Living Color to The Fresh Prince of Bel-Air. The Cosby Show was based on comedy routines in Cosby's standup act, which were based on his family life. Other sitcoms, such as Home Improvement and Everybody Loves Raymond, would later follow that pattern. The show spawned the spin-off A Different World, which ran for six seasons from 1987 to 1993.

Michael Leeson - Drehbuch in The Cosby Show
All The Cosby Show Episodes with Michael Leeson



Staffel 1 - Alle Folgen mit Michael Leeson


Theo's Economic Lesson

Cliff explains to Theo how "regular" people get by with a low "regular" salary, with the use of Monopoly money.

Staffel 2 - Alle Folgen mit Michael Leeson


Clair's Toe

Clair fordert Cliff zu einem Wettbewerb heraus: Wer am meisten Stil hat, ist Sieger. Clair setzt ihre ganze Hoffnung auf ein Paar wundervoller neuer Schuhe. Dieses Duell der Giganten kommt jedoch nicht zur Austragung. Clair bricht sich einen Zeh und passt nicht mehr in die neuen Schuhe. Um so energischer will sie beweisen, dass das ihre Leistungsfähigkeit keineswegs beeinträchtigt. Jegliche Hilfe von Cliff lehnt sie strikt ab. Seinen Sieg verhindert sie mit einer weiblichen List.

Denise's Friend

Bei den Huxtables gibt es eine Familienkonferenz. Es geht um die Frage, ob die Kinder wirklich mit allen Problemen zu den Eltern kommen sollen, oder nicht. Anschließend fällt Clair und Cliff ein, dass auch sie nicht alle Jugendsünden gebeichtet haben.

The Auction

Clair blättert in einem Auktionskatalog. Sie erkennt eines der Bilder, die zum Verkauf stehen: Es ist ein Gemälde aus der Hand ihres Großonkels, das früher im Haus ihrer Großmutter hing. Später musste es aus Geldnot verkauft werden. Clair ist fest entschlossen, das verlorene Kunstwerk wieder in die Familie zurückzuholen. Sondra hat ihren Freund Elvin nach Hause mitgebracht, der mit seinen Macho-Sprüchen zielsicher in jedes Fettnäpfchen tritt.

Off to the Races

In seinen College-Zeiten war Cliff ein schneller Läufer. Einer seiner schärfsten Konkurrenten in jenen längst vergangenen Tagen war Sanford B. Turner. Nun soll Cliff eine Chance bekommen, den einstigen Rivalen ein für allemal in die Schranken zu weisen. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung sollen die beiden gegeneinander antreten. Cliff rechnet sich beste Chancen aus. Anders als sein Gegner hat er sich fit gehalten. Doch dann muss Cliff bei dem Rennen eine Überraschung erleben.

Staffel 3 - Alle Folgen mit Michael Leeson


Food for Thought

Cliff has to go on a diet, Rudy does not want her own room.

Vanessa's Rich

Vanessa erzählt Freundinnen von einem Bild, das ihre Mutter für 11.000 Dollar ersteigert hat. Plötzlich gilt Vanessa in der Schule als reiches Mädchen – für sie eine Beleidigung. Es kommt zu einer Rauferei. Ihre Eltern haben wenig Verständnis für die Tragweite dieser Beschimpfung. Vanessa entschließt sich, später einmal weniger Geld zu haben, damit ihre Kinder nicht in solche Schwierigkeiten geraten … Rudy lernt gerade Dame spielen – und das Mogeln beherrscht sie schon perfekt.

Staffel 4 - Alle Folgen mit Michael Leeson


Trust Me

Cliff ist fix und fertig. Seit Wochen hat er scheinbar alle Babys der Welt entbunden. Clair schlägt ihm einen Kurzurlaub zu Hause vor. Sie ist sogar bereit, ihn von allen Diäten zu entbinden. Cliff macht also mit Hawaii-Hemd und Riesensandwich Urlaub auf dem Sofa. Als Clair von der Scheidung einer Freundin berichtet, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Cliff ergreift die Partei des Mannes. Dann wird eine grundsätzliche Frage diskutiert: Wer traut wem wie weit?

Staffel 5 - Alle Folgen mit Michael Leeson


Mrs. Huxtable Goes to Kindergarten

Clair und Cliff wollen nach einer besonders anstrengenden Arbeitswoche ein geruhsames Wochenende auf dem Lande verbringen. Die Kinder sind bei Verwandten und Freunden untergebracht – bis auf Theo. Und der will diese einmalige Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen – eine kleine Party wäre genau das Richtige. Doch statt der geladenen sechs Gäste sind auf einmal zweihundert da – und diesem Ansturm ist das Mobiliar der Huxtables nicht gewachsen …

Can I Say Something, Please?

Bei einer kleinen Video-Party für ihre Freunde merkt Rudy es wieder einmal überdeutlich: In jeder Hinsicht wird sie von den kleinkarierten Vorschriften der Erwachsenen eingeschränkt. Und auf ihre energische Beschwerde hin werden die strengen Elternregeln tatsächlich etwas gelockert: Sie darf ab sofort abends länger aufbleiben. Das wird natürlich ziemlich ausgenutzt – wenn man dann nur morgens nicht so verflixt müde wäre …

Staffel 6 - Alle Folgen mit Michael Leeson


Theo's Gift

Gemeinsam mit Justine ackert Theo für eine Prüfung über Mythologie. Er kann den Stoff vorwärts und rückwärts. Trotzdem bekommt er eine schlechte Note. Er ist sauer und kurz davor aufzugeben. Cliff und Clair können nicht glauben, dass ihr Sohn einfach nur dumm ist. Tatsächlich entdecken sie die Ursachen für sein Versagen und stoßen mit Hilfe einer Lernberaterin auf das Grundübel: Theo hat Dyslexie – eine Lernschwäche, die man mit Training und Willen überwinden kann.

Denise Kendall: Babysitter

Laut Denise macht es keinen Unterschied, ob eine Mutter ein Kind oder zwei großziehen muss. Beweisen könnte sie dies, wenn sie einen Abend bei Winnie und Nelson, den Zwillingen ihrer Schwester Sondra, Babysitter spielt. Der Abend endet in einem Fiasko. Unterdessen entdeckt Rudy an ihrem Vater erste graue Haare. Cliff wird etwas nervös und versucht, sich unbemerkt Clairs Haartönung zu verschaffen. Seine Aktion führt zu einigem Spott …

Cliff's Nightmare

Cliff hatte mitten in der Nacht Appetit auf ein Salami-Sandwich – das liegt ihm nun schwer im Magen und führt zu einen Albtraum: Vanessa will Jazz-Saxophonistin werden, während Olivia zur genialen Forscherin mutiert und Theo zum gestrengen Marine-Admiral, der in die Antarktis versetzt wird. Schließlich hängt Clair noch an der Regenrinne, und einige Muppet-Monster schleppen ihn ins Krankenhaus. Als er schließlich aufwacht, schwört er, nie wieder etwas Ungesundes zu essen.

Denise Kendall: Singles Counselor

Vanessa will unbedingt einen Jungen namens Elliot kennenlernen. Weil sie nicht weiß, wie sie ihn ansprechen soll, gibt ihr Denise einige Ratschläge. Tatsächlich freundet Vanessa sich mit ihm an – aber leider ist Elliot schon mit Shana zusammen. Er will mit seiner Freundin Schluss machen und fragt Denise, wie er dieser das Ganze beibringen soll. Denise gefällt sich in der Rolle der Beraterin in Liebesdingen und gibt auch diesmal kluge Ratschläge – mit verheerendem Ergebnis.

Not Everybody Loves the Blues

Theo und Elvin gehen zu einem Blues-Abend ins Steel Dog Café. Statt des angekündigten Programms tritt der weltberühmte Blues-Sänger Riley Jackson auf. Theo ist so begeistert von ihm, dass er Clair und Cliff eine seiner Platten mitbringt. Plötzlich steht Riley persönlich in der Tür – er ist nämlich ein Freund von Theos Großvater. Als Riley etwas zum Besten geben will, versammelt sich die ganze Familie im Wohnzimmer. Nur Vanessa ist nicht in Stimmung, weil sie Liebeskummer hat.

Rudy's Walk on the Wild Side

Rudy will sich unbedingt ein Sweatshirt kaufen, doch ihr fehlen noch exakt zwei Dollar und 30 Cents. Also verkauft sie Kenny für diese Summe ein Basketball-Plakat. Kenny hat kein Geld dabei, sagt aber, er könne das Geld von seinem Bruder bekommen. Rudy „borgt“ sich daraufhin etwas von dem Geld, das Clair für einen Lieferanten bereitgelegt hat und kauft sich das Sweatshirt. Sobald Kenny zahlt, will sie das Geld unauffällig zurücklegen. Doch sie bekommt das Geld nicht …

What It's All About

Clair bearbeitet gerade den schwersten Fall ihrer Laufbahn und ist ziemlich gestresst. Als sie an einem Freitagabend völlig erschöpft nach Hause kommt, wenden sich alle Kinder mit irgendwelchen Bitten an sie. Sie aber hatte sich auf ein Wochenende in Ruhe und Frieden gefreut. Cliff rät ihr, das Wochenende in einer Blockhütte am Ontario-See zu verbringen. Das Ganze erweist sich als Reinfall, und Clair fährt wieder nach Hause – wo sie natürlich wieder nicht zur Ruhe kommt.

The Moves

Jeffrey Ingalls, ein guter Freund und Nachbar der Familie Huxtable, ist plötzlich wie ausgewechselt: Statt wie bisher grau in grau, taucht er nun plötzlich mit grell-buntem Anzug und Toupet auf. Der Grund: Seine Ex-Frau hatte ihn als langweilig und spießig bezeichnet. Das will er nicht auf sich sitzen lassen. Clair muss unterdessen einen Fall bearbeiten, bei dem sie ihrer Freundin Bernadette als Anwältin der Gegenpartei gegenübersteht. Kein leichter Job für sie …

Live and Learn

Denise Huxtable hat nach wie vor große Lust dazu, Lehrerin zu werden. Als sie erfährt, dass sie dafür am College noch einmal im ersten Semester anfangen muss, sinkt die Begeisterung rapide. Dann lernt sie aber Onkel Wilton und seine alternativen Unterrichtsmethoden kennen. Denise ist begeistert. Doch leider: Auch hier wird eine Collegeausbildung verlangt. Es sieht ganz so aus, als müsste Denise doch noch einmal die Schulbank drücken.

Staffel 7 - Alle Folgen mit Michael Leeson


Same Time Next Year

Cliff ships Vanessa to Lincoln University in Pennsylvania; Rudy has a "developmental" issue that keeps her from going to school.

It's All in the Game

Nach einem wunderschönen, ruhigen Wochenende ohne Kids kommen Clair und Cliff aus Vermont zurück und werden sofort von der grausamen Realität überrollt: Olivia hat die Waschmaschine ruiniert, Vanessa das Auto beschädigt, Theo hat versucht, sich eine Lampe für sein Appartement „auszuleihen“, und Rudy braucht 200 Dollar für einen Eiskunstlaufkurs. Cliff und Clair beschließen, mit ihrem Nachwuchs ein ernstes Wort zu sprechen. Daraus wird ein gegenseitiges Aufrechnen von Untaten.

Clair's Liberation

Clair kommt in die Wechseljahre. Bei Vanessa, Pam und Theo löst die Nachricht blankes Entsetzen aus: Sie erzählen sich Schauergeschichten, die Frauen in den Wechseljahren angeblich zustoßen sollen. Von nun an wollen sie ihre Mutter betont fürsorglich behandeln. Clair beschließt, den Kids einen Streich zu spielen. Beim Abendessen spielt sie ihnen Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, geistige Umnachtung und Weinkrämpfe so glaubhaft vor, dass die drei ganz erschüttert sind …

It's Your Move

Martin, Elvin und Cliff machen es sich am Sonntag auf der Couch bequem: Es wird ein wichtiges Footballspiel übertragen. Ausgerechnet diesen Tag haben sich Nancy und Walter, Freunde von Sondra und Elvin, für ihren Umzug ausgesucht. Und Sondra hat Nancy bereits Hilfe zugesagt. Elvin hat keine Chance mit seinen Einwänden. Weil viele Helfer zugesagt haben, ist der Umzug vor dem Spiel leicht zu schaffen. Doch dann stellt sich heraus, dass alle anderen abgesprungen sind …

Theo's Final Final

Theo Huxtable lernt Tag und Nacht für eine ganz bestimmte Prüfung, um in die Liste der besten Studenten aufgenommen zu werden. Doch dann lernt er im Café Cheryl kennen, die ganz offensichtlich an ihm interessiert ist. Die Austauschschülerin aus Barbados muss am nächsten Tag zurück, und da kann Theo einfach nicht widerstehen. Er verabredet sich mit ihr, anstatt die Nacht durchzubüffeln. Doch dieses unverhoffte Rendezvous endet dann nicht ganz erwartungsgemäß – für beide.

The Return of the Clairettes

Clair gets a visit from a high school friend and her husband.

Cliff and Jake

Cliff erfährt vom Ausverkauf in Jakes Elektroladen. Dem Hobbyheimwerker fehlt zu seinem Glück noch ein elektrischer Bandschleifer. Er ahnt nicht, dass er mit seiner harmlosen Bemerkung über einen Verkehrsunfall bei Jake eine Krise auslöst: Der hatte nämlich vor zehn Jahren einen kleinen Unfall – und seitdem lebt er im Krieg mit seinem Unfallgegner Stanley. Dass Jakes Tochter Cookie und Stanleys Sohn Jonathan heiraten wollen, macht die Sache nicht besser. Cliff muss vermitteln …

Theo and the Kids: Part 1

Theo hat einen neuen Job, den sein Vater nicht als solchen akzeptieren will, denn er bringt kein Geld ein. Trotzdem macht sich Theo voller Enthusiasmus an sein Projekt: Nachschulische Betreuung für Siebtklässler. Projektleiterin Miss Hudson führt ihn in seinen Job ein, und dann ist Theo allein mit einer Klasse halbwüchsiger Mädchen und Jungen, die eigentlich Hausaufgaben machen sollten. Doch sie haben ihre Tricks, um Theo abzulenken …

Theo and the Kids: Part 2

Theo versucht, seinen Schützling Stanley zu überreden, sich auf Leseschwäche testen zu lassen. Stanley lehnt ab, denn er hat Angst, auf eine Sonderschule zu kommen. Theo versucht Stanley zu erklären, dass seine Leseschwäche eine Lernschwäche ist, die nichts mit Dummheit zu tun hat. Auch ein anderer Schüler hat ein Problem: Rahem kann in Zukunft nicht mehr zum Unterricht kommen, weil sein Vater seinen Job verloren hat. Nun muss Rahem arbeiten …

Staffel 8 - Alle Folgen mit Michael Leeson


With This Ring?

Vanessa brings home a boyfriend she has kept secret from her family.

There's No Place Like This Home

Cliff and Claire plan to build and extra room for their house, but there are some unforeseen issues.

Particles in Motion

Rudy will unbedingt mit zwei Freundinnen in eine Diskothek, die eigentlich erst für Jugendliche ab 16 ist. Denn dort tritt der berühmte Rapper J. T. Freeze – der Schwarm aller 13-Jährigen – auf. Sie verkauft ihren Eltern den begehrten Tanzschuppen als Bibelclub. Aber Cliff wird misstrauisch und schickt der vorwitzigen Göre heimlich Pam, Charmaine und Lance zur Überwachung hinterher. Doch als ein Tanz mit dem Rap-Star verlost wird, flippen auch die „Anstandsdamen“ aus.

It's Apparent to Everyone

Weil ihr Haus immer noch nicht fertig ist, müssen Sondra und Elvin mit ihren Zwillingen weiterhin bei den Huxtables wohnen. Und das hinterlässt so seine Spuren: Die kleinen Racker verwandeln das Haus in ein einziges Schlachtfeld. Die Situation wird immer angespannter und eskaliert eines Abends, als Cliff sich Elvins Eiersalat einverleibt, auf den sich dieser nach seiner anstrengenden Doppelschicht gefreut hat. Nun will Cliff die vier zu seinem Vater Russell abschieben.

The Iceman Bricketh

Clairs Mutter und Cliffs Vater ärgern sich sehr, als sie zufällig von Vanessas Verlobung mit Dabnis Brickley erfahren. Als das junge Paar die Großeltern besuchen will, beschließen diese, den Verlobten ihrer Enkelin mal so richtig unter die Lupe zu nehmen. Sie veranstalten mit dem Armen ein strenges Kreuzverhör. Nach überstandener Prüfung will sich Dabnis erschöpft in der Küche ausruhen – doch dort wartet schon „Heimwerker“ Cliff, der den neuen Kühlschrank anschließen will.

Clair's Place

Clairs eigenes Zimmer ist fertig. Es ist schalldicht, hat eine eigene Terrasse, und ein elektronisches Code-Schloss sorgt dafür, dass niemand außer Clair es betreten kann. Clair ist begeistert und will gar nicht mehr herauskommen. Doch dann wollen Pam, Rudy und Olivia Weihnachtsplätzchen backen. Cliff verbietet ihnen, Clair zu stören, und so müssen die drei allein zurechtkommen. Als Clair ihr Zimmer gar nicht mehr verlassen will, macht sich der Rest der Familie ernsthaft Sorgen.

Theo's Future

Theo attends a corporate mixer for The Tartan Company, a leading soup manufacturer who boasts that they're "not just soup anymore." His views on how the company should present its image impress the bosses so much that he is offered a job interview in San Francisco.

The Price Is Wrong

Pam and her friends help a group of senior citizens demonstrate against unfair prices at a supermarket.

Bring Me the Lip Gloss of Deirdre Arpelle

Rudy hat einen Freund – und Kenny ist eifersüchtig. Unter allen Umständen will er vermeiden, dass die beiden allein sind. Also folgt er Stanley und Rudy auf Schritt und Tritt. Als das nichts nützt, versucht er, Rudy eifersüchtig zu machen: Er gibt vor, eine neue Freundin zu haben: Zwar kennt er Deirdre erst seit drei Tagen, aber Kenny macht auf große Liebe. Doch dann verliebt er sich tatsächlich in das Mädchen. Was wird Deidre aber zu seinem durchtriebenen Spielchen sagen?

Eat, Drink and Be Wary

Clair musste zu einem Kongress nach Washington. Vorher muss Cliff ihr versprechen, dass er keine Hamburgern und Eiscreme essen wird. Cliff bereitet zum Abendessen gekochtes Huhn mit gedünstetem Brokkoli und Vollkornreis zu, was die Kinder natürlich nicht begeistert. Als er später am Abend aber allein vor dem Fernseher sitzt, lässt er sich Spare-Ribs, Pommes frites, Pizza und Eiscreme kommen. Clair jedoch kennt ihren Ehemann und ist scheinbar auch darauf vorbereitet …

The Getaway

Cliff ist glücklich: Endlich ziehen Sondra, Elvin und die Zwillinge in ihr eigenes Heim. Ein letztes Mal soll Cliff auf die Zwillinge aufpassen. Da wird es natürlich nichts mit dem geplanten Nickerchen; die Zwillinge geben ihm keine Chance. Als Cliff mit ihnen Verstecken spielt, geht noch die Einrichtung kaputt. Doch das ist nicht das Schlimmste: Duch einen miesen Trick verliert er seinen Wagen. Cliff will nur noch seine Ruhe und ist froh, als die Bande aus dem Haus ist …

Cliff Gets Jilted

Sondra und Elvin haben ihr eigenes Heim bezogen, und das soll mit einer Party gefeiert werden. Ausgerechnet jetzt gibt die Heizung den Geist auf. Kurzerhand wird die Party in das Haus von Cliff und Clair verlegt. Bei dieser Gelegenheit soll auch Vanessas Verlobter Dabnis offiziell in die Familie aufgenommen werden. Zur Überraschung aller machen die beiden eine ganz andere Ankündigung. Dabnis und Cliff verzweifeln derweil an Sondras und Elvins Heizung …

Clair's Reunion

Clair and her college friends get together to discuss their school days and to plan an honor for a retiring professor.

You Can't Stop the Music

Cliff und Clair sind große Fans der Jazz-Musiker Mario Bauza und Willie Colon. Deshalb sind die beiden ganz aus dem Häuschen, als sie zu einem Radio-Auftritt der Musiker eingeladen werden. Cliff ist so begeistert, dass er sich bei der Aufnahme einfach ein Rhythmusinstrument schnappt und mitspielt. Clair ist das peinlich; nur gut, dass man Cliff unter all den anderen kaum heraushört. Währenddessen passt Kenny auf die kleine Olivia auf – und das ist alles andere als einfach.

Some Gifts Aren't Deductible

As tax day approaches, Cliff tries to get deductions for extended family members, but Claire rebuffs him. Meanwhile, Kenny organizes a surprise birthday party for his girlfriend Deirdre because he's ashamed that he only bought her socks as a gift.

And So, We Commence

Theo graduates from college, and Cliff thinks back to an earlier time at the ceremony; the series end with Cliff and Claire dancing away off the studio.



Relationen zu "Drehbuch" bei The Cosby Show















   The Cosby Show
1984
  | 4 DVD | EUR 15.00
1985
  | 4 DVD | EUR 7.99
1986
  | 4 DVD | EUR 5.99
1987
  | 4 DVD | EUR 11.99
The Cosby Show - Search other Media