Season 2 - Pan Tau

Pan Tau - Season 2

Pan Tau

Pan Tau

Produced:
1970 - 1979

Number of episodes:
33 Episodes in 3 Seasons
70sAdventureComedyDramaFantasy

Pan Tau - Season 2

Pan Tau - Season 2

Pan Tau - Season 2
Pan Tau
Season 2
Number of episodes:
13
First Air Date:
October 12, 1975

- Season 2

Pan Tau macht eine Bauchlandung


Season 2, Episode 1

First Air Date:
October 12, 1975

Episode Details

Ausgangspunkt der Fernsehserie „Pan Tau“ ist ein kleines Haus am Stadtrand von Prag, in dem drei Generationen unter einem Dach wohnen: Opa Urban, Vater und Mutter Urban und die Kinder Katja und Rudi. Einer fehlt: Alfons Urban, der zweite Sohn von Opa, der seit seiner Kindheit als verschollen gilt. Sein Andenken wird allerdings in Ehren gehalten. In diese Familie kommt Pan Tau durch einen widrigen Umstand, das heißt eigentlich durch den Kamin, in den er mit seiner defekten Rakete fällt. Dies hat noch keine schwer wiegenden Folgen, wenn man von einem handfesten Familienkrach, einer verrußten Gans und einem sauren Nachbarn absieht. Los geht es erst, als Pan Tau – immer noch unbemerkt – im Zimmer des verschollenen Alfons feststellt, dass dieser ihm ähnlich sieht, wie aus dem Gesicht geschnitten. Und da beschließt Pan Tau, seinen Doppelgänger zu suchen.

Pan Tau und Robinson


Season 2, Episode 2

First Air Date:
October 19, 1975

Episode Details

Alfons, der schon im Wickelkissen vom Fliegen und besonders von Fesselballons schwärmte, war vor 30 Jahren von zu Hause weggelaufen, weil er seinem Bruder drei Murmeln schuldig war und die 20 Mark, die er eigentlich beim Klavierlehrer abliefern sollte, für andere Dinge ausgegeben hatte. Nach langen Irrfahrten war Alfons auf einer einsamen Insel in der Südsee gelandet und hatte sich dort häuslich eingerichtet, zusammen mit Cleo, einer Ziege von überdurchschnittlicher Intelligenz, und Julchen, einem Wetterfrosch mit beängstigender Präzision. Doch Pan Taus Ankunft auf der Insel bedeutet für Alfons das Ende des geruhsamen Lebens.

Pan Tau im Ballon


Season 2, Episode 3

First Air Date:
October 26, 1975

Episode Details

Pan Tau gelingt es mit List und Tücke, vor allem aber mit seiner Melone, Alfons zum ersten Mal seit Jahren so etwas wie Heimweh fühlen zu lassen. Rasiermesser, Schere und Gehrock verwandeln den struppigen Robinson schließlich in Onkel Alfons. Und ein grandioser Fesselballon „Marke Pan Tau“ tut ein Übriges, Alfons von seiner Insel wegzulocken, zusammen mit Cleo, Julchen und einem blinden Passagier, der als Einziger das Ziel der langen Reise kennt. Mit der Landung im Garten der Familie Urban, die einigen Schaden anrichtet, beginnt eine Welle turbulenter Ereignisse, in deren Mittelpunkt stets ein äußerst gesprächiger Alfons und sein stummer Doppelgänger stehen.

Pan Tau und der Ziegenhund


Season 2, Episode 4

First Air Date:
November 9, 1975

Episode Details

Kaum war Onkel Alfons, der verlorene Sohn, in den Schoß der Familie Urban zurückgekehrt, war es aus mit Ruhe und Beschaulichkeit. An zertrümmerte Fensterscheiben, die bellende Ziege, fliegende Bumerangs und einen völlig verwüsteten Garten hätte man sich ja noch gewöhnen können, dass aber Alfons einmal redete wie ein Wasserfall und Minuten später stumm war wie ein Fisch, das konnte niemand im Haus Urban verstehen. Da gab’s auch nichts zu verstehen – es sei denn, man hätte gewusst, dass außer Alfons auch Pan Tau im Haus war, sein Doppelgänger. Um den Verwirrungen ein Ende zu bereiten, ruft Opa schließlich den Familienrat ein – und es treffen sich nach Jahren Onkel, Nichten, Enkel, Urenkel, Tanten, Kusinen, Schwiegertöchter und die Oma, um über das weitere Schicksal von Sorgenkind Alfons zu beraten. Doch der hat unterdessen ein Problem: Er sieht sich nämlich höchstpersönlich im Garten stehen und vor sich selbst den Hut ziehen.

Pan Tau und die Verwandten


Season 2, Episode 5

First Air Date:
November 9, 1975

Episode Details

Kaum war Onkel Alfons, der verlorene Sohn, in den Schoß der Familie Urban zurückgekehrt, war es aus mit Ruhe und Beschaulichkeit. An zertrümmerte Fensterscheiben, die bellende Ziege, fliegende Bumerangs und einen völlig verwüsteten Garten hätte man sich ja noch gewöhnen können, dass aber Alfons einmal redete wie ein Wasserfall und Minuten später stumm war wie ein Fisch, das konnte niemand im Haus Urban verstehen. Da gab’s auch nichts zu verstehen – es sei denn, man hätte gewusst, dass außer Alfons auch Pan Tau im Haus war, sein Doppelgänger. Um den Verwirrungen ein Ende zu bereiten, ruft Opa schließlich den Familienrat ein – und es treffen sich nach Jahren Onkel, Nichten, Enkel, Urenkel, Tanten, Kusinen, Schwiegertöchter und die Oma, um über das weitere Schicksal von Sorgenkind Alfons zu beraten. Doch der hat unterdessen ein Problem: Er sieht sich nämlich höchstpersönlich im Garten stehen und vor sich selbst den Hut ziehen.

Pan Tau macht Quark


Season 2, Episode 6

First Air Date:
November 16, 1975

Episode Details

Familie Urban hat sich damit abgefunden, eine Ziege im Haus zu haben. Auch damit, dass Alfons manchmal nicht aufhören wollte zu reden und dann wieder stumm war wie ein Fisch. Sie wusste immer noch nicht, dass Alfons und Pan Tau gleichzeitig im Haus waren. Nur Alfons hatte ihn als seinen Doppelgänger entdeckt und ihm prompt die Melone geklaut. Damit ging er zurück auf seine Insel, weit weg von Familienrat, Zivilisation und Arbeitsamt. Und so kommt es, dass Pan Tau überall für jemand gehalten wird, der er gar nicht ist, und Schwierigkeiten meistern muss, ohne seine Melone zur Verfügung zu haben. Und das passiert ausgerechnet in der Molkerei, in der Vater Urban beschäftigt ist.

Pan Tau wird untersucht


Season 2, Episode 7

First Air Date:
November 23, 1975

Episode Details

Onkel Alfons, das schwarze Schaf der Familie Urban, war nach dreißigjähriger Abwesenheit von zu Hause und einem kurzen, allerdings ernüchternden Rückfall ins Robinsonleben endgültig in Alltag und Berufswelt zurückgekehrt. Die Familie hätte sich also der Tagesordnung zuwenden können, wenn da nicht noch eine Sache gewesen wäre: Alfons redete nämlich manchmal drauflos wie ein Wasserfall, um Minuten später wieder zu schweigen wie ein Wald. Auch erzählen musste man ihm alles zweimal. Dass das an seinem Doppelgänger Pan Tau lag, wusste in der Familie niemand. Und so beschließt man, Alfons von einem Arzt untersuchen zu lassen. Dessen Diagnose lässt Schlimmes befürchten.

Pan Tau und vereinzelt Sonnenschein


Season 2, Episode 8

First Air Date:
November 30, 1975

Episode Details

Völlig überraschend bekommen die Urbans eines schönen Tages Familienzuwachs. Wer sind die beiden Jungen Georg und Paul, die Alfons so überraschend adoptiert hat? Ist es mit rechten Dingen zugegangen? Bei Alfons weiß man nie. Und als er eines Tages auch noch in einem dicken Auto nach Hause kommt, wird Herr Urban misstrauisch. Mit der Geschicklichkeit eines geübten Detektivs setzt er sich auf die Spur seines Bruders. Doch bald muss er sich geschlagen geben.

Pan Tau tanzt aus der Reihe


Season 2, Episode 9

First Air Date:
December 7, 1975

Episode Details

Onkel Alfons war mit einem kleinen Frosch ein großes Tier geworden. Und weil er ein ansehnliches Auto fährt, vollendete Umgangsformen hat, wird er dazu auserkoren, Katja auf ihren ersten Ball zu begleiten. Als Tischherr und als Tänzer. Mit dem Tanzen ist es leider nicht weit her. Wie hätte er auch auf seiner einsamen Insel Walzer lernen sollen? Doch Pan Tau springt in die Bresche, während Alfons in einen langweiligen Vortrag über die Südsee-Insulaner einigen Zündstoff bringt.

Pan Tau und die Jagd auf den Frosch


Season 2, Episode 10

First Air Date:
December 14, 1975

Episode Details

Die Karriere von Onkel Alfons im Zentralen Institut für Wettervorhersagen brachte ihm Ansehen und Erfolg und bedeutete fast das Ende für Computer, Barometer und Statistiken. Aber eifersüchtige Meteorologen-Kollegen und eine wild entschlossene Gangsterbande haben nur eines im Sinn: das Geheimnis des Behälters zu lüften, den Alfons hütet wie seinen Augapfel. Und die Bande der professionellen Klauer hat sich dazu einiges einfallen lassen.

Pan Tau und der Blechschaden


Season 2, Episode 11

First Air Date:
December 18, 1975

Episode Details

Gestern noch unfehlbarer Star des Zentralen Instituts für Wettervorhersagen, ist Alfons heute arbeitslos. Und daran sind nicht nur neidische Kollegen oder eine internationale Gangsterbande schuld, sondern ein einfacher Storch. Und dies passiert gerade in dem Moment, als Opa Urban den Speicher des Hauses entrümpelt, damit sich Alfons eine standesgemäße Dachwohnung ausbauen kann. Wie soll er das aber ohne Geld tun und wie lange kann er verschweigen, dass er ohne Arbeit ist? Ausgerechnet zu dieser Zeit beginnt auch noch Herr Urban, Alfons’ Bruder, Geheimnisse zu haben.

Pan Tau baut um


Season 2, Episode 12

First Air Date:
December 28, 1975

Episode Details

Alles auf der Welt hat bekanntlich zwei Seiten. Dass Alfons ohne seinen Frosch Julchen arbeitslos ist und es sich gar nicht mehr leisten kann, eine Dachwohnung auszubauen, ist die eine. Dass Opa für das alte Gerümpel vom Speicher ausgerechnet von einem Antiquitätenhändler einen Haufen Geld bekommt, das ist die andere – und bei der hatte auch Pan Tau die Hand im Spiel. Die Familie jedenfalls fährt mit dem Geld in Urlaub. Und Pan Tau fährt mit. Zurück bleibt ein verzweifelter Alfons

Pan Tau unbekannt verzogen


Season 2, Episode 13

First Air Date:
December 28, 1975

Episode Details

Auslöser für die Geschichte ist eine Postkarte, auf der Pan Tau im Hause Urban feststellt, dass ihm der verschollene Onkel ähnlich sieht wie ein Zwillingsbruder. Was liegt also näher, als dass Pan Tau seinen Doppelgänger mit sanftem Zwang und einem Ballon in den Schoß der Familie zurückbringt. Dass damit eine Welle sich überstürzender Ereignisse ihren Anfang nimmt, liegt weniger an Pan Tau als an der Familie, die einfach nicht zur Kenntnis nimmt, dass es Alfons zweimal gibt, wobei der zweite Alfons aber nicht Alfons, sondern Pan Tau ist. Und so sitzt Familie Urban auf einer einsamen Insel fest und versucht vergeblich das Auto ans andere Ufer zu bringen. Zu allem Unglück hat Pan Tau seine Melone verloren und kann erst in Aktion treten, nachdem er sie wieder gefunden hat. Während sich Familie Urban endlich auf der feuchtfröhlichen Heimreise befindet, hat sich zu Hause allerlei getan. Alfons will heiraten.

   Pan Tau
1966
  Neuauflage | 5 DVD | EUR 19.22
1978
  | 5 DVD | EUR 28.75