9.19 Die Wahrheit - Akte X

Episode: 9.19 Die Wahrheit

The X-Files

Akte X

Die unheimlichen Fälle des FBI

Originaltitel:
The X-Files

Produziert:
1993 - 2018

Anzahl Folgen:
201 Episoden in 9 Staffeln
90erDramaHorrorMysteryScience-FictionThriller

Akte X - Episode 9.19
Akte X - Staffel 9
Akte X
Staffel 9
Anzahl Folgen:
20
Erstausstrahlung:
11.11.2001

- Staffel 9

Mulder (David Duchovny) ist untergetaucht, und Scullys (Gillian Anderson) Baby William kann Telekinese. Shannon McMahon (Lucy Lawless), eine alte Marinekumpelin von Doggett (Robert Patrick), eröffnet ihm, sie und sein Informant Knowle Rohrer (Adam Baldwin) seinen unsterbliche Supersoldaten. Durch Versetzen der Wasserversorgung mit Chloramine sollten noch viele weitere Soldaten erschaffen werden. Später stellt sich heraus, dass diese Supersoldaten durch Magnetit getötet werden können. William wird von einer mysteriösen Frau entführt. Scully erfährt durch FBI-Undercover-Agent Comer (Neal McDonough), der William vor seiner Entführung töten wollte, von einer alten Prophezeihung: William wäre vom Schicksal auserkoren, der Retter der Menschheit

9.19 Die Wahrheit - Akte X Episodenguide

Die Wahrheit

Mulder wird erwischt, als er sich im Militärstützpunkt Mount Weather unerlaubt Zugang zu den Datenbanken verschafft. Er flüchtet und gerät in einem Kampf mit einem Knowle-Rohrer-Replikanten, einem sogenannten Supersoldaten, der bei dieser Auseinandersetzung aus großer Höhe auf eine Starkstromleitung stürzt und dort verkohlt. Mulder wird gefasst und kurz darauf vor einem Militärgericht wegen Mordes angeklagt. Das FBI führt das Verfahren, Skinner fungiert als Mulders Anwalt, und Deputy Director Kersh ist der vorsitzende Richter. Mulder sieht die Mordanklage sehr viel gelassener als seine Freunde, weil die Gegenseite keine Leiche vorweisen könne, da Supersoldaten sich immer wieder regenerieren. Als das Militär dann doch eine Leiche aus dem Hut zaubert und die Sache für Mulder gefährlich wird, kann Scully beweisen, dass der Tote nicht Knowle Rohrer ist. Das Gericht ignoriert jedoch Scullys Argumentation ebenso wie alle Beweise für eine Alien-Verschwörung innerhalb der Regierung, die von Skinners etlichen erstaunlichen Zeugen bestätigt wird. Das Urteil der unerbittlichen Richter stand im Grunde von vornherein fest, es lautet: Tod durch die Giftspritze. Tatsächlich wird dieses Urteil verhängt, aber Mulder kann sich auf seine Freunde verlasssen. Skinner, Doggett, Reyes und erstaunlicherweise auch der offenbar übergelaufene Deputy Director Kersh befreien ihn aus dem Militärgefängnis und raten ihm dringend, zusammen mit Scully auf dem Weg über Kanada den amerikanischen Kontinent zu verlassen. Jetzt, wo allen im Establishment klar sein muss, wie viel er und Scully wissen, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man die beiden endgültig liquidiert. Doch außer Sichtweite seiner Retter wendet Mulder den Fluchtwagen und fährt mit Scully zu einem verlassenen Pueblo in New Mexico. Hier will er auf seiner letzten Suche nach der Wahrheit einen alten Bekannten wiedersehen - den geheimnisvollen Raucher, der tief im Inneren des Bauwerks regungslos und rauchend seine Tage fristet. Er kann seine Genugtuung darüber nicht verhehlen, dass Mulder nun die ganze Wahrheit über das Ausmaß der Verschwörung kennt, aber nichts mehr daran ändern kann. Das US-Militär hat mit Alien-Hilfe inzwischen herausgefunden, wo Mulder und Scully sind. Das Pueblo wird von zwei Kampfhubschraubern mit Raketen angegriffen und völlig zerstört. Nach außen sieht es so aus, als seien neben dem Raucher auch Mulder und Scully ums Leben gekommen, doch die beiden sind gerade noch entkommen. In Roswell, New Mexico, mieten die beiden sich in einem Motel ein, lassen die Ereignisse Revue passieren und sind sich einig, dass sie niemals aufgeben werden, obwohl das verhängnisvolle Datum für die Menschheit bereits feststeht. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung ...
OriginaltitelThe Truth: Parts 1 & 2
Erstausstrahlung19.05.2002
Regie
Idee
Drehbuch
Musik

David Duchovny als Fox Mulder bei Akte X
Bild: David Duchovny als Fox Mulder bei Akte X

59

als Fox Mulder

Synchronsprecher:
Benjamin Völz

176 Episoden (1993-2002)

ab Episode: 1.00 - Gezeichnet

Bürgerlicher Name:
David William Duchovny

Geboren am 07.08.1960
in New York City, New York, USA



Gillian Anderson als Dana Scully bei Akte X
Bild: Gillian Anderson als Dana Scully bei Akte X

51

als Dana Scully

Synchronsprecher:
Franziska Pigulla

200 Episoden (1993-2002)

ab Episode: 1.00 - Gezeichnet

Bürgerlicher Name:
Gillian Leigh Anderson

Geboren am 09.08.1968
in Chicago, Illinois, USA



Robert Patrick als John Doggett bei Akte X
Bild: Robert Patrick als John Doggett bei Akte X

60

als John Doggett

Synchronsprecher:
Peter Reinhardt

40 Episoden (2000-2002)

ab Episode: 8.01 - Verschwunden

Bürgerlicher Name:
Robert Hammond Patrick Jr.

Geboren am 05.11.1958
in Marietta, Georgia, USA



Annabeth Gish als Monica Reyes bei Akte X
Bild: Annabeth Gish als Monica Reyes bei Akte X

48

als Monica Reyes

Synchronsprecher:
Bettina Weiß

23 Episoden (2001-2002)

ab Episode: 8.14 - Es ist zu spät

Bürgerlicher Name:
Anne Elizabeth Gish

Geboren am 13.03.1971
in Albuquerque, New Mexico, USA



Mitch Pileggi als Walter Skinner bei Akte X
Bild: Mitch Pileggi als Walter Skinner bei Akte X

67

als Walter Skinner

Synchronsprecher:
Norbert Gescher

82 Episoden (1994-2002)

ab Episode: 1.20 - Ein neues Nest

Bürgerlicher Name:
Mitchell Craig Pileggi

Geboren am 05.04.1952
in Portland, Oregon, USA



William B. Davis als CGB Spender, der "Krebskandidat" bei Akte X
Bild: William B. Davis als CGB Spender, der "Krebskandidat" bei Akte X

81

als CGB Spender, der "Krebskandidat"

Synchronsprecher:
Thomas Kästner (ab Anasazi)

37 Episoden (1993-2002)

ab Episode: 1.00 - Gezeichnet

Bürgerlicher Name:
William Bruce Davis

Geboren am 13.01.1938
in Toronto, Ontario, Kanada



Nicholas Lea als Alex Krycek bei Akte X
Bild: Nicholas Lea als Alex Krycek bei Akte X

57

als Alex Krycek

Synchronsprecher:
Michael Iwannek

24 Episoden (1994-2002)

ab Episode: 1.13 - Verlockungen

Bürgerlicher Name:
Nicholas Christopher Schroeder

Geboren am 22.06.1962
in New Westminster, British Columbia, Kanada



James Pickens Jr. als FBI Deputy Director Alvin Kersh bei Akte X
Bild: James Pickens Jr. als FBI Deputy Director Alvin Kersh bei Akte X

65

als FBI Deputy Regie Alvin Kersh

Synchronsprecher:
Jan Spitzer

19 Episoden (1998-2002)

ab Episode: 6.01 - Der Anfang

Geboren am 26.10.1954
in Cleveland, Ohio, USA



Laurie Holden als Marita Covarrubias bei Akte X
Bild: Laurie Holden als Marita Covarrubias bei Akte X

46

als Marita Covarrubias

Synchronsprecher:
Christin Marquitan

10 Episoden (1996-2002)

ab Episode: 4.01 - Herrenvolk

Bürgerlicher Name:
Laurie Heather Holden

Geboren am 17.12.1972
in Los Angeles, Kalifornien, USA



Matthew Glave als Colonel Paul Emerson bei Stargate SG-1
Platzhalter-Bild: Matthew Glave als Colonel Paul Emerson bei Stargate SG-1
Bild hinzufügen

56

als Special Agent Kallenbrunner

Synchronsprecher:
Torsten Michaelis

1 Episode (2002)

9.19 - Die Wahrheit

Geboren am 19.08.1963
in Saginaw, Michigan, USA



Jeff Gulka als Gibson Andrew Praise bei Akte X
Bild: Jeff Gulka als Gibson Andrew Praise bei Akte X

32

als Gibson Andrew Praise

5 Episoden (1998-2002)

ab Episode: 5.20 - Das Ende

Bürgerlicher Name:
Jeffrey Gulka

Geboren am 01.01.1987
in British Columbia, Kanada



Chris Owens als FBI Special Agent Jeffrey Spender bei Akte X
Bild: Chris Owens als FBI Special Agent Jeffrey Spender bei Akte X

58

als FBI Special Agent Jeffrey Spender

Synchronsprecher:
Martin Kessler

13 Episoden (1996-2002)

ab Episode: 4.07 - Gedanken des geheimnisvollen Rauchers

Bürgerlicher Name:
Christopher Bradley Owens

Geboren am 07.09.1961
in Toronto, Ontario, Kanada



Steven Williams als Mr. X bei Akte X
Bild: Steven Williams als Mr. X bei Akte X

70

als Mr. X

Synchronsprecher:
Gunter Schoß

14 Episoden (1994-2002)

ab Episode: 2.02 - Der Parasit

Geboren am 07.01.1949
in Memphis, Tennessee, USA



Tom Braidwood als Melvin Frohike bei Akte X
Bild: Tom Braidwood als Melvin Frohike bei Akte X

71

als Melvin Frohike

Synchronsprecher:
Eberhard Prüter (2. Stimme)

39 Episoden (1994-2002)

ab Episode: 1.16 - Täuschungsmanöver

Geboren am 27.09.1948
in Britisch Kolumbien, Kanada



Dean Haglund als Richard 'Ringo' Langly bei Akte X
Bild: Dean Haglund als Richard 'Ringo' Langly bei Akte X

54

als Richard 'Ringo' Langly

Synchronsprecher:
Frank Schröder

35 Episoden (1994-2002)

ab Episode: 1.16 - Täuschungsmanöver

Geboren am 29.07.1965
in Oakbank, Kanada



Bruce Harwood als John Fitzgerald Byers bei Akte X
Bild: Bruce Harwood als John Fitzgerald Byers bei Akte X

56

als John Fitzgerald Byers

Synchronsprecher:
Udo Schenk

36 Episoden (1994-2002)

ab Episode: 1.16 - Täuschungsmanöver

Geboren am 29.04.1963
in North Vancouver, British Columbia, Kanada



Adam Baldwin als Colonel Dave Dixon bei Stargate SG-1
Platzhalter-Bild: Adam Baldwin als Colonel Dave Dixon bei Stargate SG-1
Bild hinzufügen

57

als Knowle Rohrer

5 Episoden (2001-2002)

ab Episode: 8.13 - Frucht des Leibes

Geboren am 27.02.1962
in Chicago, Illinois, USA



Alan Dale als Toothpick Man bei Akte X
Bild: Alan Dale als Toothpick Man bei Akte X

72

als Toothpick Man

3 Episoden (2002)

ab Episode: 9.09 - Warnungen

Geboren am 06.05.1947
in Dunedin, South Island, New Zealand



33

als Indian Boy

1 Episode (2002)

9.19 - Die Wahrheit

Geboren am 08.08.1986
in Edmonton, Alberta, Kanada



48

als Capt. Robert McDonough

3 Episoden (1998-2002)

ab Episode: 6.04 - Dreamland, Teil 1

Bürgerlicher Name:
Christopher James Stapleton

Geboren am 18.02.1971
in Springfield, Illinois, USA



Patrick St. Esprit als Paul Jennings bei CSI Miami
Platzhalter-Bild: Patrick St. Esprit als Paul Jennings bei CSI Miami
Bild hinzufügen

65

als Statist

1 Episode (2002)

9.19 - Die Wahrheit

Geboren am 18.05.1954
in USA



Julia Vera als Catalina's Mother bei Mein Name ist Earl
Platzhalter-Bild: Julia Vera als Catalina's Mother bei Mein Name ist Earl
Bild hinzufügen

als Mrs. Lana Chee

3 Episoden (1998-2002)

ab Episode: 6.04 - Dreamland, Teil 1



William Devane als General Mark Suveg bei Akte X
Bild: William Devane als General Mark Suveg bei Akte X

80

als General Mark Suveg

1 Episode (2002)

9.19 - Die Wahrheit

Bürgerlicher Name:
William Joseph Devane

Geboren am 05.09.1939
in Albany, New York, USA





†  29.02.2016

als Yuri Volkoff

1 Episode (2001)

8.18 - Sie kommen

Geboren am 04.07.1966
in Louisville, Kentucky, USA

Lee Reherman starb am 29.02.2016, im Alter von 49 Jahren


47

als Billy Miles

5 Episoden (1993-2001)

ab Episode: 1.00 - Gezeichnet

Bürgerlicher Name:
Zachary Jason Ansley

Geboren am 12.01.1972
in Vancouver, British Columbia, Kanada



36

als Stevie, black oil victim

1 Episode (2002)

9.19 - Die Wahrheit

Bürgerlicher Name:
Lucas York Black

Geboren am 29.11.1982
in Speake, Alabama, USA



Veronica Cartwright als Lambert bei Alien
Platzhalter-Bild: Veronica Cartwright als Lambert bei Alien
Bild hinzufügen

70

als Cassandra Spender

Synchronsprecher:
Rita Engelmann

4 Episoden (1998-1999)

ab Episode: 5.13 - Cassandra, Teil 1

Bürgerlicher Name:
Veronica A. Cartwright

Geboren am 20.04.1949
in Bristol, England



Peter Donat als William Mulder bei Akte X
Bild: Peter Donat als William Mulder bei Akte X

†  10.09.2018

als William Mulder

Synchronsprecher:
Joachim Nottke

6 Episoden (1995-1999)

ab Episode: 2.16 - Die Kolonie, Teil 1

Bürgerlicher Name:
Pierre Collingwood Donat

Geboren am 20.01.1928
in Kentville, Kanada

Peter Donat starb am 10.09.2018, im Alter von 90 Jahren


41

als Witness

1 Episode (2002)

9.19 - Die Wahrheit

Geboren am 27.05.1978
in Staten Island, New York, USA



Jerry Hardin als Deep Throat bei Akte X
Bild: Jerry Hardin als Deep Throat bei Akte X

89

als Deep Throat

Synchronsprecher:
Helmut Krauss

11 Episoden (1993-1999)

ab Episode: 1.01 - Die Warnung

Geboren am 20.11.1929
in Dallas, Texas, USA



75

als Harold Pillar

Synchronsprecher:
Jörg Hengstler

1 Episode (2000)

7.11 - Sternenlicht

Bürgerlicher Name:
Philip Anthony Mair Heald

Geboren am 25.08.1944
in New Rochelle, New York, USA



Megan Leitch als Samantha Mulder bei Akte X
Bild: Megan Leitch als Samantha Mulder bei Akte X

54

als Samantha Mulder

Synchronsprecher:
Maud Ackermann

4 Episoden (1995-1999)

ab Episode: 2.16 - Die Kolonie, Teil 1

Geboren am 01.01.1965
in Vancouver, British Columbia, Kanada



33

als Young Samantha Mulder

5 Episoden (1994-1997)

ab Episode: 2.01 - Kontakt

Geboren am 09.08.1986
in British Columbia, Kanada



Terry O'Quinn als verschiedene Charaktere (2.12, 9.06) bei Akte X
Bild: Terry O'Quinn als verschiedene Charaktere (2.12, 9.06) bei Akte X

67

als verschiedene Charaktere (2.12, 9.06)

Synchronsprecher:
Norbert Langer

2 Episoden (1995-2002)

ab Episode: 2.12 - Böse geboren

Bürgerlicher Name:
Terrance Quinn

Geboren am 15.07.1952
in Newberry, Michigan, USA



32

als Samantha Mulder

1 Episode (2000)

7.11 - Sternenlicht

Bürgerlicher Name:
Miriam Paley

Geboren am 07.08.1987
in Los Angeles, Kalifornien, USA







Brian Thompson als Alien Bounty Hunter bei Akte X
Bild: Brian Thompson als Alien Bounty Hunter bei Akte X

60

als Alien Bounty Hunter

9 Episoden (1995-2000)

ab Episode: 2.16 - Die Kolonie, Teil 1

Geboren am 28.08.1959
in Ellensburg, Washington, USA



Rebecca Toolan als Mrs. Teena Mulder bei Akte X
Bild: Rebecca Toolan als Mrs. Teena Mulder bei Akte X

60

als Mrs. Teena Mulder

10 Episoden (1995-2000)

ab Episode: 2.16 - Die Kolonie, Teil 1

Geboren am 29.04.1959
in San Antonio, Texas, USA





   Akte X
1993
  | 7 DVD | EUR 8.97
1994
  | 7 DVD | EUR 9.90
1995
  | 7 DVD | EUR 10.24
1996
  | 7 DVD | EUR 10.06