The Guild 2 - Lebe das Mittelalter

The Guild 2 - Game Overview

Die Gilde 2

The Guild 2

Lebe das Mittelalter

Original Title:
Die Gilde 2

Date:
2006

Developer / Publisher
4Head Studios / Runeforge / JoWooD

AddOns:
2007 Seeräuber der Hanse
2008 Venedig
2010 Renaissance


Economic-Simulation-Games

Info zur Qualität von Die Gilde 2

Autor oschti.ch - October 22, 2008

Nachtrag Anfang 2012: Es scheint, als hätte Runeforge mit "Renaissance" die meisten Probleme in den Griff gekriegt. Mein grösster Respekt für die Programmierer welche den vermurksten Netzwerkcode ihrer Vorgänger bereinigt haben!!

Wie schon bei Die Gilde 1 lässt auch hier die Programmierung, hauptsächlich die des Multiplayer-Modus, stark zu wünschen übrig. Trotzdem ist das Spiel - vor allem im Multiplayer - einfach nur Kult!

Mann sollte einfach nicht auf die Idee kommen eines dieser Spiele kurz nach der Veröffentlichung zu kaufen. Meistens dauert es dann mindestens noch 1 Jahr bis die meisten - teils schwerwiegenden - Bugs mittels Patch behoben werden.

Die Gilde 1 und 2 sind nun mittlerweile relativ gut gepatcht. Einzelspiele laufen nun im Grossen und Ganzen fehlerfrei. Multiplayerspiele stürzen nach wie vor des öfteren ab, was ein häufiges Speichern unerlässlich macht. Trotzdem sind die Multiplayerspiele derart faszinierend dass man - wie bereits bei Die Gilde 1 - mit etwas Geduld und Verständnis schöne Partien gegen Kameraden spielen kann.

Im Oktober 2008 ist nun das Standalone Add-On Die Gilde 2 Venedig erschienen, jedoch hat man auch hier den Vogel wieder abgeschossen! Da es ein Gilde 2 Addon ist hätte man ja davon ausgehen können, dass dieses Spiel zumindest den Stand von Die Gilde 2 oder des ersten Addons Seeräuber der Hanse hat... Denkste!! Wie zuvor bei ALLEN Neuerscheinungen von Die Gilde ist die Grundversion praktisch nicht spielbar!! Der Multiplayermodus wurde kurzerhand komplett weggelassen und auch sonst lässt wieder mal einiges zu wünschen übrig! Es soll zwar einmal mehr alles nachgeliefert (auch der Multiplayer) und geflickt werden aber erfahrungsgemäss wird das wieder unendlich lange dauern...

Also Vorsicht! Die Gilde 2 Venedig ist momentan nur etwas für Hardcore Gilde Fans! Bis vielleicht in einem Jahr, wenn alles mehr oder weniger vernünftig gepatcht wurde. Bis dahin gibt es dann vermutlich auch schon eine Budget-Version von Venedig...

Diese ganze Misere mit den unendlich vielen Fehlern und verzweifelten Versuchen die Games mittles Patches einigermassen spielbar zu machen ist für den Fan absolut frustrierend und für die Entwickler/Publisher einfach nur peinlich! Ich sehe jedoch auch die Einzigartigkeit und extreme Komplexität dieses Spiel-Genres welches es in dieser Form sonst nicht gibt. Das steigert mein Verständnis für all die Probleme welche die Programmierung mit sich bringt ein wenig.

Letztendlich geniesse ich es doch in vollen Zügen alle paar Monate mit meinen Freunden eine schöne Partie Die Gilde zu spielen und kann mittlerweile über die Mängel hinwegsehen!


   The Guild 2
2010
  | 1 DVD | EUR 69.95
2007
  Gilde 1 & 2 | 2 DVD | EUR 5.55
The Guild 2 - Search other Media