Status Quo Live - Jazz Festival Montreux 4.7.2004

Status Quo - Montreux Jazz Festival - 04.07.2004
Bild: Status Quo - Montreux Jazz Festival - 04.07.2004

Status Quo Live

Band:
Status Quo

Datum:
4.7.2004

Ort:
Jazz Festival Montreux



Status Quo - Oschtis Kommentar

geschrieben von oschti.ch am 04.07.2004

Montreux Jazz Festival - Rock Summit Part #2 - Status Quo

Die Band formte sich in London, nahm einige Stücke auf ohne beachtet zu werden, änderte den Namen und wurde im August 1967 zu Status Quo. Ihr erster Titel «Pictures of Matchstick Men» brachte ihre Karriere in Schwung, es bewegte sich etwas in der britischen sowie in der amerikanischen Musikszene. Die Gruppe war in den Charts gut platziert. 1970 liessen Status Quo das Psychedelische von ihrer Debützeit zurück und wählten den Boogie-Rock, Vorgänger des Hard-Rock. Trotz den Jahren und den personellen Änderungen bleibt die Begeisterung um das Paar Francis Rossi und Rick Parfitt vital. Auch der Erfolg ist ungebrochen, was das Konzert im Auditorium Stravinski eindrucksvoll bewiesen hat.

Eine fantastische Stimmung, vor und auf der Bühne. Status Quo ist eine weitere Band, welche sich auf der Bühne absolut wohl fühlt. Francis Rossi schien in bester Laune zu sein, was seine Sprüche und Bemerkungen sowie seine "Scharmützel" mit dem Publikum bewiesen. Als jemand im Publikum plötzlich FRANCIS schrie antwortete er:

Yes, that's me! -
Do we know us? -
Is this love? -
Do you wanna go to bed with me? -
Ok, do something with your hair and then we can talk about it...

Auch Rick Parfitt lies sich nicht lumpen. Man kriegte zwar keine Sprüche oder ähnliches aus seinem Mund zu hören, dafür gab er jedoch beim Gitarrenspiel umso mehr Gas.

Gut gewählte Setlist, leicht abweichend von der momentanen Tour-Setlist, was allerdings auf die beschränkte Auftrittszeit von 1h15 zurück zu führen war. Vermisst habe ich nur "In the Army now", einer meiner persönlicher Favoriten. Aufgrund des mittlerweilen fast unerschöpflichen Repertoirs der Band jedoch nicht weiter erstaunlich.

Es folgte Deep Purple als krönender Abschluss eines absolut gelungenen Rock'n'Roll Abends.





Deine Bewertung

Wie gefällt Dir Status Quo - Montreux Jazz Festival - 04.07.2004?
Bewerte jetzt mit 1-5 Sternen
  • Aktuelle Bewertung 4.3/5 Sterne
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resultat: 4.27 von 5 Sterne bei 15 Stimmen