Live8 Live - Openair 9 Länder auf 4 Kontinenten 2.7.2005

Live8 Live

Band:
Live8

Datum:
2.7.2005

Ort:
Openair 9 Länder auf 4 Kontinenten



Live8 - Oschtis Kommentar

geschrieben von oschti.ch am 02.07.2005

Live8 - London, Hyde Park u.v.m.

Alle die sich nun gleich die Haare ausreissen weil sie denken Oschti war in London kann ich beruhigen, leider hatte ich keine Chance bei diesem Mega-Event live vor Ort dabei zu sein. Diese Veranstaltung ist das einzige Konzert auf meiner Website bei dem ich nicht live mit dabei war und wird es wohl auch für lange Zeit - wenn nicht für immer - bleiben. Dieser einzigartiger Anlass hat es jedoch mehr als verdient, hier erwähnt zu werden. Und zumindest im Herzen und vor der Glotze war ich Live dabei...

Im Gegensatz zum legendären Live-Aid Event vom 13.7.1985 wurde diesmal nicht Geld sondern Stimmen gesammelt. Unsere Stimmen auf dem Aufruf an 8 mächtige Männer sich anlässlich des G8 Gipfels von nächster Woche sich mit der Armut - speziell in Afrika - zu beschäftigen. Die Forderungen: Gerechter Handel, Schuldenerlass sowie mehr und bessere Hilfe.

Sir Bob Geldof stellte einen noch nie dagewesenen Musikevent auf die Beine, der wohl noch für lange Zeit von sich reden macht. Dutzende Konzerte an 9 Orten auf der ganzen Welt, mit einem Riesenaufgebot an Spitzenmusikern, darunter auch sehr viele meiner Favoriten. Annie Lennox mit einem Eurithmics-Meddley vom Feinsten, Bob Geldof selber gab sich die Ehre und spielte unter anderem den Boomtown Rats Hit I don't like Mondays. Mit dabei waren zudem Elton John, Paul McCartney, R.E.M., Robbie Williams, U2, UB40, The Cure, The Who, Sting, Dido, A-ha, Crosby Stills & Nash, Die Toten Hosen, Green Day, Bon Jovi, Bryan Adams, Deep Purple und viele, viele mehr.

Und Sir Bob Geldof (aka Pinky) hat etwas geschafft, was ich perösnlich nicht für möglich gehalten hätte. Pink Floyd spielen nach über 24 Jahren wieder zu viert auf der gleichen Bühne!! Breathe, Money, Wish You Were Here und Comfortably Numb drang sanft in mein Ohr. Angenehm taub fühlte es sich an, gemischt mir einer unbeschreiblichen Freude und grossem Respekt.





Deine Bewertung

Wie gefällt Dir Live8?
Bewerte jetzt mit 1-5 Sternen
  • Aktuelle Bewertung 4.3/5 Sterne
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resultat: 4.27 von 5 Sterne bei 15 Stimmen